Gottesdienst-Termine

Queergottesdienst

Gleich zwei Gottesdienste haben wir in der Pipeline:

Den ersten gibt es am Sonntag, 14. April 2024, um 18:00 Uhr in der altkatholischen Auferstehungskirche am Ökumeneplatz (Nähe Mühlburger Tor).
Unser Vorbereitungsteam hat erfreulicherweise Verstärkung bekommen: Silke und Juli sind jetzt neu mit dabei.

"Österliche Bewegnung"
lautet das Gottesdienst-Thema, das das Team für uns zur Schriftstelle Lk 24, 13-35 vorbereitet hat.

Im Rahmen des CSD findet dann der schon traditionelle CSD-Gottesdienst statt:
Freitag, 31. Mai 2024, 19 Uhr, St. Stephan, Erbprinzenstraße 16.

Herzliche Einladung!



Für die historisch Interessierten:

Den allerersten Queergottesdienst in Karlsruhe gab es nach unseren Informationen im Rahmen des CSD Südwest am 27. Juni 1999 um 10:00 Uhr in der altkatholischen Auferstehungskirche.
Lesben, Schwule, Trans, Freundinnen und Freunde der queeren Community feierten damals zum ersten Mal in Karlsruhe einen queeren Gottesdienst.

Vom 9. Oktober 2005 bis Ende 2019 feierten wir in Karlsruhe im ca. 2-monatlichen Rhythmus Queergottesdienste, meistens sonntags abends um 18 Uhr in der altkatholischen Auferstehungskirche am Ökumeneplatz (Röntgenstraße 3) ganz in der Nähe der Haltestelle Mühlburger Tor.

Haupteingang der Auferstehungskirche in Karlsruhe

Zwar nicht als "queer" bezeichnet, aber gut von Queers besucht, feierten wir in St. Stephan am Freitag, 4. Juni 2021, um 19 Uhr ein Segnungsgottesdienst für Liebende im Rahmen des CSD 2021. Sogar das französischsprachige kanadische Fernsehen berichtete ausführlich darüber.

Unseren aktuell letzten Segnungsgottesdienst in St. Stephan feierten wir am Freitag, 3. Juni 2022 um 19 Uhr.
Dieser "Segnungsgottesdienst für Liebende" war in den CSD Karlsruhe 2022 eingebettet:

Einladung zum Segnungsgottesdienst am Freitag, 3. Juni 2022, um 19 Uhr in St. Stephan





Zuletzt geändert am: 03.04.2024